„Zuckersüß und kunterbunt, bei der HCG geht’s wieder rund!“ Unter diesem Motto startete die große Prunksitzung 2019 der Hasselter Carnevals Gemeinschaft in der voll besetzten und wunderschön bunt dekorierten Mehrzweckhalle in Till Moyland. Nach dem Einzug des Elferrates mit den HCG Elfen, HCG Blümchen und den HCG Sternchen begrüßten die Moderatoren Petra Fischer und Georg Seves das närrische Volk. Den Anfang machten die zuckersüßen HCG Elfen, die jüngste Tanzgruppe der HCG, die als Hase Felix einfach zum Knuddeln waren.

Es folgte ein lustiges Zwiegespräch zwischen Opa Gisbert (Burkhard Gruitrooy) mit seinem Enkel Jeremy Pascal (Gerrit Peters), die beim Mau-Mau-Spiel Generationen übergreifende Probleme diskutierten und das Publikum begeisterten. Danach bevölkerten die HCG Sunshines als Katz und Maus die Bühne.Katrin Huybers und Marco Crins hatten als „Olle Kamelle“ launige Dönekes aus ihrem Leben zu berichten.

Einen tollen Gardetanz präsentierten wieder einmal die HCG Blümchen. Dann war es so weit: unter tosendem Beifall zog Prinzessin Jil I. mit ihrer großen Gevolkschaft ein und verzauberte das Publikum im Handumdrehen. Eine Schwarzlicht- Show der extra klasse präsentierten die HCG Blacklights. Als Bürgerreporterin der besonderen Art bezog Petra Rinke das Publikum gekonnt in ihren Vortrag mit ein. Als schillernde Meerjungfrauen boten die HCG Girlies der Narrenschar einen märchenhaften Showtanz.

 Als dann die Kleefse Tön den Saal rockten, kochte die Stimmung vollends.Die große Tanzgarde der HCG, die HCG Sternchen tanzten sich mit einem spektakulären Gardetanz in die Herzen des Publikums. Burkard Gruitrooy und Marco Crins besangen in lustiger Manier die Vorzüge des, in heimischen Küchen beliebten Thermomixes. Außerdem wurden ihre Liebschaften aus all den Ortschaften in und um Bedburg-Hau gekonnt musikalisch dargebracht.

Mit 3-Tage-Bart erschien Verena Lauf und verkündete, sie wolle fortan lieber ein Mann sein. Mit ihren stimmungsvollen Liedern brachte sie den Saal im Handumdrehen den Saal zum Singen und Tanzen. Den Abschluss des gelungenen Abends bildeten die HCG Diamonds, die mit ihrer romantischen Love Story alle von den Stühlen rissen. Zum Finale fanden sich alle Mitwirkenden des Abends noch einmal auf der Bühne ein und verabschiedeten sich vom wunderbar aufgelegten Publikum. Im Anschluss wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.